Handwerk

Rekonstruieren und Forschen

Mein Schwerpunkt liegt in der Rekonstruktion von Römischem Knochenhandwerk: Aus archäologischen Fundstücken – selbst wenn es nur Fragmente sind – stelle ich das ursprüngliche Objekt wieder her, so originalgetreu wie möglich. Das Forschen und verschiedene Versuche rund um die Knochenbearbeitung sind Bestandteil dieser Arbeit.

Nachbilden und Veranschaulichen

Ich fertige Repliken nach antiken Vorlagen. Hier erstelle ich auch Objekte anderer Epochen. Jedes Stück entsteht in Handarbeit als Einzelanfertigung, für Museumsshops produziere ich auf Wunsch in kleinen Auflagen.

Sichten und Beraten

Gerne berate ich Museen zum Römischen Knochenhandwerk: Anhand von Werkzeugspuren kann ich bestimmen, wie die Funde entstanden sind. Und durch Erfahrung und Vergleichsfunde kann ich meist auch herleiten, wofür sie damals gebraucht wurden.

Vorführen und Erklären

Ich präsentiere das Römische Knochen-handwerk auch auf Römermärkten und in Museen – hier arbeite ich dann live an einer selbstgebauten Drechselbank mit Fiedelbogenantrieb. Und benutze dabei an die Antike angelehnte, geschmiedete Werkzeuge. Ergänzend dazu halte ich Vorträge über die Knochenbearbeitung in der Antike und informiere über die Materialien Knochen, Geweih und Horn – vom Rohmaterial bis zum Fertigprodukt. Mit vielen Beispielen zum Anfassen und Begreifen.